Gesangsunterricht für Anfänger

Endlich singen lernen. Kann ich das?  Fast jeder Mensch kann Singen lernen. Wieviel Zeit er dafür benötigt ist individuell sehr unterschiedlich und hängt unter anderem auch davon ab, wie talentiert er für das Singen ist.

Gerade Anfänger sollten sich klar machen, dass ohne regelmäßiges Üben keine befriedigenden Fortschritte zu erzielen sind. Inhalte des Anfängerkurses sind: Kennenlernen der Anatomischen Grundlagen, Atemtechnik, Gehörbildung und Intonation, rhythmische Übungen, Geläufigkeitsübungen, Singen in Kopf- und Bruststimme, Registerübergang, grundlegende Resonanzstrategien. Die Anwendung der gelernten Techniken wird mit einfachen Übungsliedern geübt. Um Überforderungen auszuschließen, stimme ich Unterrichtstempo und -inhalte individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler ab. Das ermöglicht entspanntes Lernen ohne Leistungsdruck, eine kontinuierliche und nachvollziehbare Entwicklung der eigenen musikalisch-stimmlichen Fähigkeiten und Freude am Stimmgebrauch.