Stimmregeneration & Stimmpflege

Von professionellen Sängern und Sprechern wird verlangt, dass ihre Stimmen stets leistungsstark und einsatzfähig sind. Tatsächlich unterliegt unser menschliches Leistungsvermögen aber starken Schwankungen.

Wird dann die Leistung erzwungen, führt das häufig zu frühzeitiger Stimmermüdung oder auch zu wiederkehrenden oder dauerhaften Einschränkungen der Stimmfunktion.

Die von mir angebotenen Übungen helfen, das Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung wiederzufinden und das durcheinander geratene Zusammenspiel der an der Tonerzeugung beteiligten Muskeln und Nerven zu ordnen. Individuelle Programme zur Entspannung und Regeneration unmittelbar nach Stimmbelastung und zur Leistungssteigerung in Vorbereitung auf anstehende Anforderungen runden das Angebot ab.